Abschlusskonzert Klasse 42-M

Im Zeichen des Sonnenwirbels...

"Entfessel dein inneres Leuchten!" schienen die Klänge der RudraVeena am letzten Sonntag im September beim festlichen Abschlusskonzert zur bestandenen Yogalehrerprüfung der Klasse 42-M in den Räumen der GGF bei weit geöffneten Herzen und Fenstern ;-) allen Beteiligten zuzurufen und uns zu ermuntern, die lebensbejahende Philosophie des traditionellen Yoga , wie er in unserer Schule im Geist des Kaschmiryogas weitergegeben wird , achtsam in die Praxis umzusetzen.

Allen frisch gebackenen Lehrerkollegen und - kolleginnen unseren herzlichsten Glückwunsch!

Das von Carsten Wicke , einem der letzten international herausragenden RudraVeena Meister, mit einfühlsamen Hintergrundinformationen begleitete Konzert im kleinen exklusiven Kreis weckte dann auch den Wunsch nach mehr und nach Öffnung für alle.

Aus dem Hörgenuss der inspirierenden nordindischen Musik des Dhrupad* und traditioneller Ragas meditativen Charakters entstand die Idee, in einer WorkshopReihe ein tieferes Eintauchen in die Welt der Spiritualität allen Interessierten zu ermöglichen!

Als heilsamer Beitrag eines jeden von uns zu innerem und äusserem Frieden sind die Ausdrucksformen im NadaYoga vielfältig...

wichtigstes Instrument bleibt z.B.neben den gehörten , Veena und Tampura , unsere eigene Stimme im Mantra bis sie im Inneren Ton der Stille in der Einheit / im Einklang mit allem ankommt und in die Welt zurückwirkt.

Vielleicht schwingt ja auch bei euch etwas an und ihr wollt über Aktives Hören hinaus auf Entdeckungsreise gehen im Austausch mit euch selbst und mit uns. Eine Fortbildung mit dem Titel " the way music " ist geplant.

Carsten, in Begleitung mit Cecile und wir würden uns bei Interesse über euer zeitnahes Feedback sehr freuen; denn coronabedingt wird die Teilnehmerzahl leider begrenzt sein.

Aller Philosophie "zum Trotz" und noch so vieler Worterklärungsversuche...letztlich ist es die Musik, die unsere Herzen unmittelbar aufschliesst.

" Suche den Klang und du findest den Sinn "( L.C. )

In diesem Sinne ernährt euch gut mit Schönheit aller Art und sorgt - durch eure Meditationspraxis gestärkt- wach bewußt für einen Touch im Farbenspiel der Natur, gerade jetzt wo der Herbst sich ankündigt: alles ist fließend im Wandel!

Praxistipp für diese Zeit: Pranadharana


Herzlichst,

Ruth und Leopoldo

Schaut in den Veranstaltungskalender - wir freuen uns auf euch!


P.S.: Ein Konzerterlebnis zum Einstieg könnte es dann schon zum Weihnachtsatelier geben.

* Der Dhrupad, auf der RudraVeena gespielt, ist Nordindiens älteste noch praktizierte klassische Musiktradition. Mehr von seinem Ursprung im Chanten der vedischen Hymnen entwickelte er sich unter dem Patronat islamischer und hinduistischer Höfe zu einer Kunstform mit eigener komplexer Ästhetik und Grammatik.

Wie generell in der indischen Musikphilosophie wird insbesondere im Dhrupad die menschliche Stimme als ursprüngliches und damit wichtigstes Instrument betrachtet.