Newsletter Dezember

Winterpastell...

"Lass den Himmel sich widerspiegeln, so dass die Erde zum Himmel wird" - Rumi

Und wenn es weiterhin stimmt, dass jedem Gedanken eine entsprechende Wirkung innewohnt, dann sollten wir unverzüglich beginnen mit der Betrachtung auf guter Frequenz - es ist die der Freiheit und aller yogischen wie schöpferischen oft unverhofften (Vor) Freude.

Schauen wir in diesen Tagen zum Himmel, sind wir nicht selten beseelt/ erfüllt/ zumindest erstaunt ob der Zartheit eines Farbenspiels, das die Hoffnung nährt auf Fortbestand der so reichen und doch bedrohten Schönheit unserer Welt mit ihrem Echo in KinderHerzen.

Nehmen wir den stillen Ruf wahr, uns um sie zu sorgen, werden innerer und äusserer Frieden in jedem Fall möglich.

Die Adventszeit weckt jedes Jahr neu diese freudige Erwartung. Und so lässt das zuweilen verordnete Zur-Ruhe-Kommen tief blicken...Nicht nur, dass unsere Sensitivität zunimmt und die damit oft verbundene Verletzbarkeit. Auch unsere Resilienz erfährt ein Training!
Zu selbstverantwortlicher Souveränität wandelt sie sich wohl erst nach unermüdlichem Üben, sich frei fühlen zu dürfen und es zu sein -fernab von Identifikationen- wie die Vögel, wie der Wind...

Frei sein von und für etwas ist essentiell im Yoga auf dem befreienden Weg sich wieder zu erkennen.

Karl Jaspers als inspirierter Demokrat, Philosoph und Arzt sagte: "Die Menschheit zur Freiheit bringen, das heisst, sie zum Miteinander-Reden bringen".

Ist letztlich das nicht vielmehr Zuhören?

Hören einer Stimme, die keine Worte benutzt?


Das Pastell des Winterhimmels -wie auch das Phänomen näherrückender Polarlichter- macht aufmerksam auf das Unvorhersehbare alles Schöpferischen.

Mit Kontaktnahme/ Tuchfühlung der Sehnsucht als unserem feinstofflichen Organ kommen wir der unbegründeten Freude jeden Anfangs subtil näher jenseits von Statistik und Messbarem.

Yoga ,besonders Mudra und (Atem)Meditation geben uns heilwirksames Rüstzeug an die Hand, nicht länger den Wandel zu bedauern, sondern frohen Herzens ihn zu wagen.


In dir sind deine Flügel!

Praxistipp:

die Taube, das Friedenssymbol dieser Zeit.

Denn Frieden beginnt bei uns - frei nach dem Motto: zeige dich wie du bist oder sei wie du dich zeigst im Licht des Weihnachtssterns - ausstrahlend.

Frohes Fest und ein segensreiches neues Jahr wünschen euch für die GGF und mit Filou- verbunden mit einem besonders herzlichen Dankeschön für eure Treue in dieser besonderen Zeit.

Ruth und Leopoldo

Schon mal vormerken:

unser traditionelles Weihnachtsatelier am 29.12.21 - Beginn 10h, Ende offen

Ein Geschenk das es in sich hat: ab sofort wieder verfügbar, unser beliebter Weihnachtsgutschein!