Yoga - Philosophie - Meditation

GGF

Gesellschaft für Geisteswissenschaftliche Fortbildung e.V.

19. Mai 2019 - 16:00h

Rudra Vina Konzert

Liebe Freunde,

Ein seltenes Konzert steht der GGF kurzfristig ins Haus: zwei berühmte Musiker, die in aller Bescheidenheit uns zuliebe auf ihrer Tournee in Aachen Halt machen. In unserer Schule im Domviertell werden sie uns mit einem der ältesten indischen Musikstile, dem Dhrupad, beglücken.

Die Rudra Veena wird dabei von Carsten Wicke gespielt in Begleitung eines Meisters auf der Pakhabaj, dem Pandit Mohan Shyam Sharma.

Es sind heilsame, spirituell beflügelte Klänge, die die Seele reinigen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr da sein könntet.

Der Eintritt ist frei, Spenden für die Musiker sind erwünscht.

Aufgrund der Raumgröße wird um Voranmeldung gebeten.

Fragen & Anmeldung

Oder telefonisch unter:

0241 – 51576786 oder 0172 - 2823349

Die Musiker

In Kalkutta ansässig, ist Carsten Wicke heute einer der international herausragendsten Rudra Vina-Meister, dessen Musik die fast verlorenen Klänge der Rudra Vina von der Jahrtausende alten Tradition in die Gegenwart bringt.

In Deutschland geboren, erlernte Carsten als Kind Violine und Gesang. Seine Reise in die indische Musik begann in den 90er Jahren, als er mit dem weltweit renommierten Tabla-Virtuosen Pandit Anindo Chatterjee Indiens populärstes Perkussionsinstrument studierte. Fasziniert von der altklassischen Dhrupad-Musik trifft Carsten auf den legendären Rudra Vina-Meister Ustad Asad Ali Khan, in dessen Familientradition das musikalische Erbe der Rudra Vina seit Jahrhunderten bewahrt und weitergegeben wird. Ustad Asad Ali Khan nimmt ihn als einen seiner wenigen Vina-Schüler an und lehrt ihn traditionelle Rudra Vina im Khandarbani-Stil. Durch das Studium des vokal tradierten Dagarbani Dhrupad mit Ashish Sankrityayan, dem derzeitigen Leiter und Ausbilder des Dhrupad Kendras in Bhopal, vervollkommnete Carsten die musikalische Vielseitigkeit seines Vina-Spiels.


Pandit Mohan Shyam Sharma ist einer der führenden Pakhawaj Spieler Indiens. Er studierte seit seiner Kindheit Pakhawaj unter Pandit Tota Ram Sharma. Seine Karriere als Konzertmusiker begann er als Begleiter der Junior Dagar Brothers, mit denen er ebenso wie mit Rudra Veena Maestro Ustad Asad All Khan intensiv in Indien und weltweit auf Tournee war.

Als gefragter rhythmischer Begleiter hat er nicht nur mit den meisten Dhrupad Musikern Indiens gespielt, sondern auch mit anderen berühmten klassischen Musiker wie Pandit Ravi Shankar, Pandit Hari Prasad Chaurasia, und Ustad Amjad All Khan konzertiert.


Videos

Copyright 2016 / GGF | Impressum | AGB's| Facebook